Navigation auf uzh.ch

Suche

Historisches Seminar

Roberto Zaugg wird Professor am Historischen Seminar

Roberto Zaugg
Bild: F. Imhof

Als ausgezeichneter Forscher und Dozent ist Prof. Dr. Roberto Zaugg per 1. August 2019 an die Universität Zürich berufen worden. Er kommt in der Nachfolge von Bernd Roeck mit einer SNF-Förderungsprofessur an das Historische Seminar, die anschliessend in eine reguläre Professur in Allgemeiner und Schweizer Geschichte der Frühen Neuzeit mündet.

Roberto Zaugg deckt in seiner Forschung und Lehre eine beeindruckende thematische und geographische Vielfalt ab, die auch seinen Werdegang widerspiegelt: Seine Schwerpunkte liegen in der Geschichte des italienisch-, deutsch- und französischsprachigen Europas sowie in der westafrikanischen und atlantischen Geschichte. Er knüpft damit an viele Forschungs- und Lehrbereiche am Historischen Seminar an.

Zusammen mit den Doktorierenden Eva Dal Canto und Riccardo E. Rossi arbeitet Roberto Zaugg derzeit am SNF-Projekt «Atlantic Italies: Economic and Cultural Entanglements (15th-19th Centuries)». Per November 2019 wird er eine Assistenzstelle im Bereich der Afrikanischen Geschichte sowie eine Oberassistenzstelle mit Bezug zur Geschichte der Schweiz in der Frühen Neuzeit besetzen.

Das Historische Seminar heisst Roberto Zaugg und sein Team herzlich willkommen!

Barbara Welter Thaler