Navigation auf uzh.ch

Suche

Historisches Seminar

SNF-Förderprofessur für Antoine Acker

Mit seinem Projekt "AnthropoSouth. Latin American Oil Revolutions in the Development Century" hat Oberassistent Antoine Acker ein hoch kompetitives SNF Eccellenza Professorial Fellowship einwerben können. Zusammen mit seinem Team (zwei Postdoc-Stellen und eine Doc-Stelle) wird er am IHEID in Genf die sozialen, kulturellen und politischen Dynamiken untersuchen, welche mit der Herausbildung von Erdölmärkten und einer grundlegenden Energiewende in Lateinamerika zusammenhängen. Teil der Untersuchung werden auch Prozesse der politischen Emanzipation, der ökonomischen Dekolonisation und der Nationalstaatenbildung sowie der transkulturellen Zirkulation von Ideen und Wissen sein. Das Projekt will damit zu einer multiperspektiven Geschichte des Anthropozäns beitragen.
Das Historische Seminar gratuliert Antoine Acker herzlich zur Förderprofessur und dankt ihm für seine grossen Leistungen in Forschung und Lehre in Zürich!