Pandemieforschung und Digital History – Projekte von und mit Joël Floris

Mit einem Fellowship der Zentralbibliothek Zürich wird Joël Floris, Oberassistent am Lehrstuhl von Matthieu Leimgruber, statistische Publikationen digitalisieren und analysieren. Dabei werden demographische und wirtschaftliche Indikatoren für den Kanton und die Stadt Zürich zwischen 1910 und 1925 sowie die Auswirkungen der «Spanischen Grippe» von 1918 bis 1920 analysiert.
Ebenfalls wirkt Joël Floris in einem interdisziplinären Projekt mit, das historische Daten früherer Pandemien digitalisiert, analysiert und kartiert. An der UZH sind Mitarbeitende vom Geografischen Institut, dem Institut für Evolutionäre Medizin und dem Historisches Seminar, an der ZHAW vom Institut für Angewandte Medienwissenschaft beteiligt. Mit Unterstützung der Digitialisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) wird ein frei zugänglicher Daten- und Visualisierungs-Hub erstellt, auf dem auch Datengeschichten erzählt werden.

Beide Projekte zielen darauf ab, die Erfahrungen und Analysen vergangener Pandemien für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.