Felix K. Maier wird Professor für die Geschichte des ersten Millenniums

Das Historische Seminar freut sich, den Stellenantritt von  Prof. Dr. Felix K. Maier bekannt zu geben. Er wird als Inhaber des Lehrstuhls für die Geschichte des ersten Millenniums in Asien und Europa eine Neuausrichtung der Professur mittragen, die europaweit einzigartig ist.

Felix K. Maier studierte an den Universitäten Eichstätt, Freiburg und Oxford die Fächer Latein, Geschichte, Griechisch und Pädagogik. Nach der Promotion mit einer Arbeit über den griechischen Geschichtsschreiber Polybius war er mehrere Jahre als Akademischer Rat an der Universität Freiburg sowie als ERASMUS-Austauschdozent an der University of Durham tätig. Im Jahr 2015 erfolgte die Habilitation, die sich mit der Repräsentation der spätantiken Kaiser auseinandersetzte. Im Anschluss bekam Felix K. Maier von der Deutschen Forschungsgemeinschaft eine Heisenberg-Stelle an der Universität Würzburg zugesprochen, die er bis zu seinem Ruf an die Universität Zürich Inne hatte. Zu seinen weiteren Forschungsschwerpunkten gehören Identitätskonflikte im Römischen Reich, die Eskalationsanalyse militärischer Konflikte sowie die Digital Classics.

Die Seminardirektion freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegen und seine wertvolle Arbeit als Forscher und Dozent.

Felix K. Maier