Ehrendoktorat der Universität Zürich für Elisabeth Joris

Anlässlich des Dies academicus 2020 hat die Philosophische Fakultät der Universität Zürich auf Antrag des Historischen Seminars Dr. Elisabeth Joris die Würde einer Doktorin ehrenhalber verliehen. Sie würdigt damit die Arbeit einer bedeutenden freischaffenden Historikerin und Vorkämpferin der Frauen- und Geschlechtergeschichte im deutschen Sprachraum.

Elisabeth Joris hat ihre Publikationstätigkeit zusammen mit Heidi Witzig 1986 mit «Frauengeschichte(n): Dokumente aus zwei Jahrhunderten zur Situation der Frauen in der Schweiz» begonnen. Die Historikerin war neben viel beachteten Forschungs- und Publikationsprojekten lange Zeit als Gymnasiallehrerin tätig. Kurz vor ihrer Pensionierung hat sie an der Universität Zürich über das Wirken von Pädagogin Josephine Stadlin und Homöopathin Emilie Paravicini-Blumer im  bildungsbürgerlichen 19. Jahrhunderts promoviert.

Das Historische Seminar gratuliert Elisabeth Joris herzlich zum Ehrendoktorat!

Interview mit Elisabeth Joris auf Radio SRF

Interview mit Elisabeth Joris in "die Zeit"