Assistenzprofessur für Gleb Albert in Luzern

Mit seinem Projekt „The Microcomputer as a Medium of Transformation in Europe, 1980–2000“ hat Gleb Albert eine SNF Assistenzprofessur eingeworben, die am 1. September 2023 an der Universität Luzern startet. Er ist derzeit Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Universität Zürich, Lehrstuhl Dommann, und lehrt hier bis Ende FS 2023.

Gleb Alberts Projekt widmet sich der Rolle des Heim- und Personal-Computers als Medium und Konsumobjekt während der Transformationsprozesse in West- und Osteuropa. In vergleichender Perspektive werden die Rolle des Computers in der Formierung neuartiger Kleinunternehmen und in der Praxis transnationaler dissidentischer Bewegungen sowie die Repräsentationen der Transformation in frühdigitalen Medien untersucht.

Die Seminardirektion gratuliert Gleb Albert herzlich zu seinem Erfolg und dankt ihm für seine wertvolle Arbeit in Forschung und Lehre.