Kompass Geschichtsstudium

Der Kompass Geschichtsstudium vermittelt die Grundlagen historischen Arbeitens. Er setzt sich un­ter anderem mit Fragen nach Forschungsliteratur und Quellen der Geschichtswissenschaft auseinander, liefert Überblicke zu Nachschlagewerken und Onlineressourcen für das Ge­schichtsstudium und bietet Handreichungen für die wissenschaftliche Auswertung von For­schungsliteratur und Quellen. Zudem enthält er eine Einführung in das wissenschaftliche Schreiben und Belegen sowie Hinweise zum wissenschaftlichen Vortragen.

Damit richtet sich der Kompass an alle Studierenden des Historischen Seminars der Universität Zürich – sowohl an Studierende, die am Anfang ihres Studiums stehen, als auch an erfahrenere Studierende, die im Verlauf ihres Studiums auf hier behandelte Themen zurückkommen.

Der Kompass wird auf jeden Semesterbeginn aktualisiert. Es empfiehlt sich, die jeweils aktuelle Version zu verwenden.

Kompass Geschichtsstudium (PDF, 1 MB)

Studien- und Mobilitätsberatung

Dr. Ruben Hackler