Vom Bachelor zum Job

Ein Bachelor in Geschichte: Fragen stellen und Überblick gewinnen

Die Bachelor-Studienprogramme des Historischen Seminars vermitteln Grundlagenwissen und bieten die Möglichkeit, Fragestellungen, Methoden und Theorien geschichtswissenschaftlicher Forschung kennenzulernen. Sie befähigen dazu, sich systematisch und analytisch mit Informationen und Beurteilungen auseinanderzusetzen und komplexe Sachverhalte angemessen zu vermitteln.

Ein Master in Geschichte: Tiefer blicken und weiterkommen

Die Master-Studienprogramme des Historischen Seminars bieten die Möglichkeit, sich vertieft mit geschichtswissenschaftlicher Forschung, Methoden und Theorien auseinanderzusetzen. Sie erlauben eine individuelle Profilbildung, ohne breite historische Kenntnisse und berufliche oder akademische Perspektiven einzuengen, und qualifizieren für anspruchsvolle berufliche Aufgaben.

Ein Doktorat in Geschichte: Weiterforschen

Wer nach dem Master weiterforschen und eine Dissertation in Geschichte schreiben möchte, kann am Historischen Seminar promovieren. Das Doktorat am Historischen Seminar ist eingebettet in die Graduiertenschule der Philosophischen Fakultät. Alle notwendigen Informationen finden Sie auf der Seite der Graduiertenschule.

Lehrdiplome: Jugendliche unterrichten

Die Lehrtätigkeit an einer Sekundar- oder Mittelschule  stellt eine attraktive berufliche Perspektive für Studierende im Bereich der Geschichte dar. Das Historische Seminar vermittelt angehenden Lehrkräften auf der Sekundarstufe I und II (Gymnasium) geschichtswissenschaftliche Grundlagen für den Schuldienst. Die pädagogische und fachdidaktische Ausbildung erfolgt an der Pädagogischen Hochschule Zürich (Sekundarstufe I) oder am Institut für Erziehungswissenschaften (Sekundarstufe II).

«Was machsch nach em Studium?»: Berufsperspektiven

Historiker:innen sind in vielfältigen Berufsfeldern tätig. Sie arbeiten zum Beispiel im Archiv-, Museums- und Ausstellungswesen, in Lehrberufen, Bibliotheken, Dokumentationsstellen und Verlagen. Weitere Tätigkeitsbereiche sind die Medien- und Kommunikationsbranche, die öffentliche Verwaltung, Verbände, Parteien oder die Privatwirtschaft. Ein Geschichtsstudium eröffnet also ein breites Spektrum beruflicher Tätigkeiten, allerdings meist erst nach dem Masterstudium oder mit zusätzlicher Spezialausbildung.

Chancen verbessern

Eine gute Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren und die Chance zu erhöhen, während und nach dem Studium eine Stelle im entsprechenden Feld zu finden, sind Praktika und Nebenbeschäftigungen. Beratungen rund um den Berufseinstieg bieten die Career Services an.

Studien- und Mobilitätsberatung

Dr. Ruben Hackler