Geschichte im Beruf

Wo arbeiten nach dem Studium? Welche Berufsfelder bieten sich für Historiker und Historikerinnen besonders an? Wie fasst man dort Fuss?
Das Historische Seminar bietet seit dem Frühlingssemester 2022 regelmässig ein Podiumsgespräch zu einem Berufsfeld an, das Geschichtsstudierende besonders interessiert. Ehemalige Studierende des Historischen Seminars berichten von ihrem Einstieg und ihren Berufserfahrungen, geben Tipps und beantworten Fragen. Beim anschliessenden Apéro gibt es Gelegenheit, das Gespräch im kleineren Rahmen fortzuführen.
Das nächste Podiumsgespräch zum Berufsfeld "Verlage und Lektorat" findet am Dienstag, 21. Oktober 2025, von 18.15-19.45 Uhr im Raum KOL-F-104 mit anschliessendem Apéro statt: Anmeldung
Bisher fanden Podiumsgespräche zu folgenden Berufsfeldern statt:
FS 2025 | Verbände, Parteien und Stiftungen |
HS 2024 | Verwaltung |
FS 2024 | Schule |
HS 2023 | Wissenschaft |
FS 2023 | Museum und Kuratieren |
HS 2022 | Archiv und Bibliothek |
FS 2022 | Journalismus |