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Historisches Seminar

Publications

Dissertation

Böse Begierde. Bestialität im frühneuzeitlichen Zürich, 2019.

 

Die Arbeit zielt darauf, die Bestialität als eine sexuelle Praxis im protestantischen Zürich zu untersuchen. Die Dissertation fokussiert sich auf die Alltagspraktiken, Geschlechtsentwürfe und Körpererfahrungen der "bestialischen" Praktiken. Dabei analysiert sie auch die Rolle der Tiere als Akteure bei der Bestialität. Die Untersuchung versucht die Prozesse der Subjektivierung und der Konstituierung von Sexualität in der Vormoderne am Beispiel der Bestialität darzustellen.

 

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Books

Mobile Soils, edited by Anne-Laure Franchette, Gabriel Gee and Jose Cáceres Mardones, Teti Press, Zurich 2021, 178 pp.

 

Mobile Soils  reflects on the mobile ground beneath our feet, questioning the soil as both material and narrative in our interconnected territories. Texts by artists, curators, historians, engineers, environmental scientists, architects, gardeners and poets peer into the mineral and liminal worlds of the UNDERGROUND, look at memories and resilience on the GROUND, and research the global, social and political repercussions on the OVERGROUND. Throughout, authors revisit their own practice confronted to present earthly attachments and ecological tensions. Mobile Soils is the first collaborative and interdisciplinary publication by TETI Press. It is an attempt to translate the TETI Group’s research and artistic practice into its own publication practice that emphasizes the intersection between different theoretical, historical and practical engagements. With contributions from: Monica Ursina Jäger, Grit Ruhland, Gnanli Landrou, Nikos Doulos, Jan Van Ordt, Rafaël Newman & Caroline Wiedmer, Jose Cáceres Mardones, Laurie Dall’Ava, Elise Lammer, Errol Reuben Fernandes, Kenza Benabderrazik, Brack Hale / Moriah Simons, Maria João Matos, Gabriel N. Gee, Uriel Orlow, Paloma Ayala, Huhtamaki Wab and Anne-Laure Franchette.

 

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Bernd Roeck, Ausgewählte Aufsätze zur Kulturgeschichte, edited by Jose Cáceres Mardones and Daniela Hacke, Didymos-Verlag, Affalterbach 2019, 268 pp.

 

Bernd Roeck hat mit seinen Arbeiten zur Sozial-, Wirtschafts-, und Kulturgeschichte die Frühneuzeitforschung maßgeblich geprägt. Dieser Band präsentiert einen Ausschnitt seines breiten Schaffens. Versammelt werden Texte aus vier Jahrzehnten, die Roecks Annäherung an die Kunstgeschichte und Bildwissenschaft sowie dessen Auseinandersetzung mit Jakob Burckhardt und Aby Warburg dokumentieren, über Kulturaustausch und Renaissance(n) reflektieren, aber auch Außenseiter, Metaphysik und wahrnehmungsgeschichtliche Aspekte des Hexenwahns beleuchten. Entstanden ist ein facettenreicher und gut lesbarer Band, der zentrale Themen der Frühneuzeitforschung und der Geschichte der Renaissance bündelt.

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Journal Articles

Ein andines Abendmahl. Oder das cuy in der kolonialen Gesellschaft, Traverse. Zeitschrift für Geschichte (2021/2), p. 126-135.

Amerbachiorum Inscriptiones Latinae: Epigrafik, Geschichte und Rhetorik im Basler Humanismus. Ein Versuch, Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 73 1/2 (2016), p. 45-54.

Böse Gedanken, teuflischer Mutwillen und Liebe. Ehepaare und Tiere in Gerichtsverfahren gegen Bestialität, Tierstudien 3 (2013), p. 51-61.

 

Book Chapters

Local Historicity: Guaman Poma and the World, in: Distributive Struggle and the Self in the Early Modern Iberian World, edited by Nino Vallen, Stefan Rinke und Nikolaus Böttcher, Verlag Hans-Dieter Heinz, Stuttgart 2020.

Guaman Poma’s Cuzco and the Colonial Difference, in: From Veduta to Photography. The Staging of the City and its History, edited by Olga Fejtová, Scriptorium, Prag 2017. p. 353-367.

Von bösen Geistern getrieben. Sinnhaftigkeit der Bestialität im frühneuzeitlichen Zürich, in: Historische Praxeologie. Dimension vergangenen Handelns, edited by Lucas Haasis and  Constantin Rieske. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2015, p. 143-159.

 

Media coverage and contributions

„Utopia im Urwald: Jesuitenstaaten in Lateinamerika“, Sternstunde Religion, SRF, guest expert, 10. Dezember 2017.