Tag der Lehre - Mittwoch 13.11.2013

Heureka, so soll Archimedes gerufen haben, als er in der Badewanne das nach ihm benannte archimedische Prinzip gefunden hatte. Dieses „ich hab´s“ ist das diesjährige Motto des Tags der Lehre, an dem diskutiert werden soll, wie Studierende eigene Fragestellungen entwickeln können. Unter dem Titel „Baden in der Geschichte: Studierende als Persönlichkeiten“ wird zusammen mit den Studierenden Rebekka Geiger und Frederik Furrer zur Diskussion gestellt, was Aha-Erlebnisse für Studierende sein und wie sie befördert werden könnten. Als Anschauungsmaterial werden dienen: Der Vergleich filmischer Umsetzungen des Thesenanschlag Luthers sowie die Präsentation methodologischer Grundsatzfragen, wie sie von Studierenden bei der Vorbereitung eines filmischen Lehrstuhlprojekts aufgeworfen wurden.

Mittwoch, 13.11.2013