Medien und Öffentlichkeit

Presse, Medien und Neuerscheinungen:

Newsliste

• Neuerscheinung: Shadow of the Tree

SHADOW OF THE TREE
    Eric Hounshell, Ruth Amstutz (Hg.)

Diagrams have long been used to describe, claim, and produce the relatedness of human individuals and groups, animals, and plants. The tree form seems to have attained particular dominance, both within specific domains of practice and in historical scholarship.

• Geschichtskontor FS 24

Neues Programm

• On Losing One’s Senses: Swooning and Narrative Entropy

Gastvortrag von Prof. Dr. Richard Newhauser, Arizona State University – Tempe

• Neuerscheinung: The Politics of Making Kinship

THE POLITICS OF MAKING KINSHIP. Historical and Anthropological Perspectives, herausgegeben von Erdmute Alber, David Warren Sabean, Simon Teuscher und Tatjana Thelen ist bei Berghahn Books erschienen.

• Julian Miguez: Videoabstract Abstammungsproben

Dieses Videoabstract wurde im Rahmen eines Workshop der UZH innerhalb einer Woche realisiert und richtet sich an ein breites, nicht-akademisches Publikum. Im Video werden die Verfahren zur Feststellung von Abstammung von der mittelalterlichen Helmschau bis zu den heutigen DNA-Tests in eine Reihe gestellt.

• Fortgeschrittenen Kolloquium HS 19

Programm des Fortgeschrittenen Kolloquiums für das Herbstsemester 2019 wurde veröffentlicht.

• Ursental statt Unterwalden?

Experten sind sich uneinig, wie das Original des Bundesbriefs übersetzt werden muss. Eine Auslegeordnung. (Luzerner Zeitung 26.08.2019)

• In the Shadow of the Tree: The Diagrammatics of Relatedness as Scientific, Scholarly, and Popular Practice”

Conference

• Geschichtskontor HS 19

• Geschichtskontor FS 19

• Fortgeschrittenen Kolloquium FS 19

Programm des Fortgeschrittenen Kolloquiums für das Frühjahrssemester 2019 wurde veröffentlicht.

• Geschichtskontor HS 18

• Fortgeschrittenen Kolloquium HS 18

Programm des Fortgeschrittenen Kolloquiums für das Herbstsemester 2018 wurde veröffentlicht.

• Fortgeschrittenen Kolloquium FS 18

Programm des Fortgeschrittenen Kolloquiums für das Frühjahrssemester 2018 wurde veröffentlicht.

• Geschichtskontor FS 18

• La recherche a besoin d’un Musée alpin suisse innovant

• Fortgeschrittenen Kolloquium HS 17

Programm des Fortgeschrittenen Kolloquiums für das Herbstsemester 2017 wurde veröffentlicht.

• Geschichtskontor HS 17

• Online durch die Welt der Habsburger

Kloster Königsfelden. Ein Stück Geschichte wird digital

• Geschichtskontor FS 17

• Fortgeschrittenen Kolloquium FS 17

Programm des Fortgeschrittenen Kolloquiums für das Frühlingssemester 2017 wurde veröffentlicht.

• Blood & Kinship (paperback edition)

Paperback des Sammelbandes "Blood & Kinship" erschienen

• Gefühlvolle Briefe

Die Historikerin Petra Hornung untersucht in ihrer Dissertation, wie in Briefen Gefühle und Beziehungen verhandelt werden. Als Beispiel dient ihr der Briefwechsel des Nürnberger Ehepaars Paumgartner im 16. Jahrhundert. Die Doktorandin wird bei ihrer Arbeit vom Forschungskredit der UZH unterstützt.

• Der Tag, an dem sich die Schweizer selbst besiegten

Simon Teuscher im Interview mit Hellin Sapinski zur Morgartenschlacht (Die Presse 15.11.2015)

• Erfolgreicher HaCkappelli

Am Donnerstag 22.10. fand an der UZH der HaCkappelli statt. Ein Crowdsourcing-Event zur Digitalisierung von mehr als 14'000 Abkürzungen.

• Fortgeschrittenen Kolloquium HS 15

Programm des Fortgeschrittenen Kolloquiums für das Herbstsemester 2015 veröffentlicht.

• Geschichtskontor HS 15

Programm der Veranstaltung «Geschichtskontor» veröffentlicht

Marignano. Lieber vergessen? - Podiumsdiskussion im Rahmen des Geschichtskontors

• Launch English Webpage

English Webpage for professor Simon Teuscher launched

• Geschichtskontor - FS 15

Programm der Veranstaltung «Geschichtskontor» veröffentlicht

• Fortgeschrittenen Kolloquium - FS 15

Programm des Fortgeschrittenen Kolloquiums für das Frühlingssemester 2015 veröffentlicht.

• Ad fontes App

Das e-Learning Projekt Ad fontes veröffentlicht eine eigene App, lauffähig auf allen Smartphone Modellen

• Simon Teuscher im Schweizer Fernsehen

Auftritt von Simon Teuscher in der SRF-Sendung Sternstunde Philosophie vom 03.11.2013.

• Simon Teuscher im Schweizer Fernsehen

Auftritt von Simon Teuscher in der Serie von SRF Schweiz aktuell: Am Berg.

• Fortgeschrittenen Kolloquium Frühling 2013

Im Frühjahr 2013 findet erneut ein Fortgeschrittenen Kolloquium organisiert durch Almut Höfert, Simon Teuscher und Marcus Sandl statt. Neben Textdiskussionen und einer Exkursion nach Rapperswil, stehen Präsentationen von renommierten und jungen Forscherinnen und Forscher aus dem In- und Ausland auf dem Programm. Gäste und Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

• Rezensionen: Lord's Rights and Peasants Stories

Rezensionen der Übersetzung der Habilitationsschrift von Simon Teuscher

• Rezensionen Königsfelden Buch

Rezensionen des Buchs: Königsfelden. Königsmord, Kloster, Klinik.

• Königsfelden: Buchbesprechung im Tages-Anzeiger

Buchbesprechung im Tages-Anzeiger

• Königsfelden. Königsmord, Kloster, Klinik

Buch zu Königsfelden erschienen