Navigation auf uzh.ch

Suche

Historisches Seminar

Relaunch Historische Statistik der Schweiz

Das viel beachtete Projekt der Historischen Statistik der Schweiz (HSSO) wurde 1978 unter der Leitung von Hansjörg Siegenthaler lanciert. Es sind mehrere Publikationen daraus hervorgegangen, und 2003 wurde es in einer Online Datenbank greifbar. Nun wird das Datenbankprojekt in einer benutzerfreundlichen Gestaltung neu lanciert.

Der Relauch der HSSO erfolgt in einer Kooperation zwischen der Schweizerischen Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, den Universitäten Zürich und Genf sowie der ETH Lausanne. Federführend wirkt Matthieu Leimgruber, Professor an der Forschungsstelle für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Historischen Seminars der UZH, mit. Alle weiteren Beteiligten sind im Impressum sowie in einem historischen Abriss auf der Website des Projektes aufgeführt.