Neu auch Filmquellen auf Ad fontes

Auf Ad fontes wird eine weitere reichhaltige Quellengattung eingebunden. Das neue Modul beinhaltet einen Trainingsteil, wo Recherchen in Online-Filmdatenbanken und die Quellenkritik audiovisueller Quellen geübt werden können. Weiter findet sich dort eine medienwissenschaftlich und historisch informierte Einführung in die Geschichte des Films. Ein Ressourcenteil bietet weiterführende Literatur und Links zu Online-Datenbanken und Film-Archiven.

Das Angebot richtet sich an Geschichtsstudierende ebenso wie an interessierte Laien. Angebunden ist Ad fontes am Lehrstuhl von Simon Teuscher; das Modul zu Filmquellen entstand am Lehrstuhl von Monika Dommann mit Michiel van Gulpen sowie in Kooperation mit Felix Rauh vom Verein Memoriav und Stefan Länzlinger vom Schweizerischen Sozialarchiv. Die Finanzierung erfolgte dankenswerterweise durch die “Fördermittel Digitale Lehre und Forschung“ der Universität Zürich.