Neues SNF-Sinergia-Forschungsprojekt: "Media of Exactitude. Ideals, Practices, Representations"

Unter der Leitung von Monika Dommann (Universität Zürich) sowie den Professoren Honold, Krajewski und Ubl (Universität Basel) untersuchen Nachwuchsforscher/-innen den Stellenwert von Genauigkeit in der wissenschaftlichen Erkenntnisproduktion. Das Projekt ist interdisziplinär angelegt und vereinigt Ansätze der Medienwissenschaft, der Kunstgeschichte, der Germanistik und der Geschichte. Die Beiträge am Historischen Seminar beschäftigen sich in historischer Perspektive mit Ökonomie und Prognostik. Dies am Beispiel der mikroökonomischen betrieblichen Planung und der makroökonomischen Konjunktur- und Wachstumsforschung in der Schweiz von der Krisenzeit der 1930er Jahre bis zur Nachkriegsperiode in den 1970er Jahren. Das Historische Seminar gratuliert herzlich zur Zusprache!