Navigation auf uzh.ch

Suche

Historisches Seminar

Kijan Espahangizi

Kijan Espahangizi, PD Dr.

Kurzbiografie

Ich lehre seit 2018 am Historischen Seminar und bin seit 2022 habilitiert (Privatdozent). Ich habe an den Universitäten Köln und Sevilla Geschichte & Physik studiert, wurde 2010 an der ETH Zürich promoviert und habe zwischen 2010 und 2022 das Zentrum „Geschichte des Wissens“ (ETHZ & UZH) geleitet.  Ich bin Mitgründer des Think & Act Tanks Institut Neue Schweiz INES und seit 2021 Mitglied der Fachkommission der Stiftung Pro Helvetia.

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

Geschichte der Neuzeit, mit Fokus auf Wissenschaftsgeschichte, Migrationsgeschichte, Geschichte der Schweiz, Technikgeschichte, Umwelt- und Stoffgeschichte, Globalisierung, Rassismus und Multikulturalismus.

Habilitationsschrift: Der Migration-Integration-Komplex. Wissenschaft und Politik in einem (Nicht-)Einwanderungsland, 1960–2010 (Konstanz University Press 2022, 2. Auflage 2023)

Für weitere Publikationen siehe mein Profil auf ResearchGate &  Academia.edu 

Funktion am Historischen Seminar

Seit Mai 2023 bin ich für den Bereich Lehrer:innenausbildung (Lehrdiplome Sek I & II) am HS verantwortlich.

 

Weiterführende Informationen

PD. Dr. Kijan Espahangizi

PD. Dr. Kijan Espahangizi
Universität Zürich
Historisches Seminar
Karl Schmid-Strasse 4
Büro KO2-H-361
8006 Zürich
Profil
Tel +41 44 634 41 61

E-Mail: kijan.espahangizi@hist.uzh.ch