Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Silvia Negri
Am 15. Dezember 2025 hält Prof. Dr. Silvia Negri ihre Antrittsvorlesung «Situiertes Wissen. Eine Perspektive auf die Wissensgeschichte (13. – 15. Jh.)» und lädt anschliessend zum Apéro. Im Rahmen der Vorbereitungen hat sie dem Organisationsteam der Antrittsvorlesungen drei Fragen beantwortet, die kürzlich in deren Newsletter publiziert wurden. Wir wollen sie Ihnen nicht vorenthalten:
Welche zentrale Frage möchten Sie mit Ihrer aktuellen Forschung beantworten?
Generell interessiere ich mich für Menschen und Bücher in der Vergangenheit, insbesondere für die Zeit zwischen dem 12. und dem 15. Jahrhundert. Aktuell beschäftigt mich die Frage, wie Demut, verstanden als Bewusstsein der eigenen Situiertheit, als analytische Linse genutzt werden kann, um die Wissens-, Sozial- und Geschlechtergeschichte der sogenannten Vormoderne kulturübergreifend neu zu denken.
Wie entscheiden Sie, welche Forschungsprojekte Sie umsetzen?
Meine Projektentwürfe entstehen organisch aus einer Kombination von Begegnungen mit bislang wenig erforschten Quellen und der Pflege eines problemorientierten Blicks. Ob ich ein Thema weiterverfolge, entscheide ich auf der Grundlage von Probetests, etwa in Form von Fallstudien, die gegebenenfalls in einen Aufsatz münden. Der Austausch mit Kolleg:innen ist für mich ebenso zentral, nicht zuletzt, um zu erkennen, ob das Potenzial, das ich in einem Thema sehe, auch von anderen wahrgenommen wird.
Wie stellen Sie sich die Wissenschaft von morgen vor? Gibt es Visionen, wie die Arbeit in der Forschung in 20 Jahren aussehen könnte?
Ich stelle mir eine Wissenschaft vor, in der ein produktiver und kreativer Dialog zwischen unterschiedlichen Bereichen einzelner Disziplinen sowie über deren Grenzen hinaus zunehmend an Bedeutung gewinnt, gerade weil wir vor methodischen, technischen und politischen Herausforderungen stehen, die wir nur kollegial verstehen können.
Situiertes Wissen. Eine Perspektive auf die Wissensgeschichte (13. – 15. Jh.)
15. Dezember 2025 | 18.15 Uhr
Aula der Universität Zürich, KOL-G-201
Rämistrasse 71, 8006 Zürich
Der Apéro im Anschluss der Vorlesung findet im Lichthof (KOL-D-49) statt. Wir bitten umAnmeldung.