Navigation auf uzh.ch

Suche

Historisches Seminar

Feldkampagnen in Pergamon

Pergamon Gymnasion
Pergamon3

Mit Ausnahme der im Zuge der ersten Grabungsphase im 19. Jh. nach Berlin verbrachten Stücke, sind die in Pergamon entdeckten Inschriften mit wenigen Ausnahmen vor Ort verblieben. Sie wurden teils ins Museum Bergama, teils in eines von mehreren Grabungsdepots verbracht oder verblieben in der Nähe des Fundortes im Grabungsgelände.

Pergamon2

Seit der Übernahme des Projektes konnte in mehreren Feldforschungskampagnen der in Pergamon heute noch vorhandene Gesamtbestand an Inschriften erfasst und dokumentiert werden. Der Standort der Inschriften im Grabungsgelände wurde mittels GPS eingemessen und auf Karten dokumentiert, alle Inschriften wurden fotografiert und gegebenenfalls abgeklatscht. Zudem wurden, wo möglich, in der bisherigen Dokumentation fehlende Angaben ergänzt und einzelne Lesungen geprüft.

 

Weiterführende Informationen

Kontakt