Informationen zur Eingabe von Lehrveranstaltungen in Lehrplanungsdatenbank

Wer darf eine Lehrveranstaltung eingeben?

Alle am Historischen Seminar angestellten Assistierende, Oberassistierende, ProfessorInnen, Lehrangestellte, Privatdozierende, wissenschaftliche Angestellte und Drittmittelangestellte mit Aufstockung dürfen Lehrveranstaltungen eingeben.

Personen, die an einer Lehranstellung oder einer Aufstockung interessiert sind, bewerben sich bitte VOR der Eingabe einer Lehrveranstaltung mit ihrem CV und ein paar Sätzen zu ihren Themenfeldern bei der Geschäftsführung: Barbara Welter Thaler

Wer darf welche Lehrveranstaltungstypen eingeben?

Dozierende ohne Promotion:
Seminare im Basisstudium (Proseminar 1, Proseminar 2, Proseminar 3), Schreibübungen sowie BA Kolloquien.

Dozierende mit Promotion:
Seminare im Basisstudium (Proseminar 1, Proseminar 2, Proseminar 3), Schreibübungen, BA Kolloquien, BA Seminare, BA Schreibwerkstatt sowie MA Kolloquien.

Dozierende mit Habilitation:
Alle Veranstaltungstypen inkl. MA Seminare, Übungen und Vorlesungen.

Bedarfsplanung / Welche Veranstaltungstypen sollen eingegeben werden?

Folgen Sie bei der Planung Ihrer Lehrveranstaltung der von der Lehrplanung per Email verschickten Bedarfstabelle.

Die Anzahl benötigter Veranstaltungen einer Veranstaltungsart ist in der jeweiligen Spalte ausgewiesen. Überprüfen Sie in der Lehrplanungsdatenbank unter „Veranstaltungen anzeigen“, ob der Bedarf mit den bereits gemachten Eingaben anderer Dozierenden allenfalls bereits gedeckt ist. Wenn in der Bedarfstabelle beispielsweise ein Bedarf an 2 BA-Seminaren im Zeitbereich Mittelalter ausgewiesen ist und bereits 3 BA-Seminare Mittelalter in die Datenbank eingegeben wurden, wählen Sie bitte einen anderen Veranstaltungstyp.

Sie können aber gerne auch Ihre Wunschveranstaltung eingeben und wir werden versuchen, dies zu berücksichtigen. Sollte die eingegebene Veranstaltung nicht zu unserem Bedarf passen, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie bitten, eine andere Veranstaltung anzubieten.

Lehrangestellte beachten bitte, dass die Veranstaltungen immer bedarfsorientiert vergeben werden und dass es auch sein kann, dass wir für Ihre Veranstaltung keinen Bedarf und keine Ressourcen haben. Sie werden nach Abschluss des Lehrplanungszyklus im Juni bzw. Januar informiert.

Dozent/-in erfassen

Bevor Sie eine Lehrveranstaltung eingeben können, müssen Sie sich in der Datenbank einmalig als DozentIn registrieren. Bitte geben Sie Ihren Namen, Vornamen, Ihre Email-Adresse und wenn vorhanden unbedingt auch Ihren UZH-Shortname an. Nur mit der Eingabe des Shortnames wird es Ihnen möglich sein, Ihre Veranstaltungen selbst zu bearbeiten.

Wenn Sie sich einmal registriert haben, müssen Sie dies in den kommenden Semestern nicht mehr tun. Überprüfen Sie bei Bedarf unter „Dozierende anzeigen“, ob Sie bereits registriert sind.

Schritt 1: Modultyp erfassen

Geben Sie zunächst an, welchen Veranstaltungstyp Sie anbieten wollen. Beachten Sie, dass es nicht möglich ist, mehrere Veranstaltungstypen zu wählen. Stufenübergreifende Veranstaltungen, also Veranstaltungen, die auf BA und MA Stufe gelistet sind, sind mit Ausnahme von Vorlesungen nicht mehr möglich.

Lediglich die Kombination „Forschungskolloquium 1“ und „Forschungskolloquium 2“ kann gemeinsam angewählt werden. Nur hier ist möglich, dass Sie eine Veranstaltung anbieten, die Studierenden diese Veranstaltung jedoch sowohl als Forschungskolloquium 1 als auch als Forschungskolloquium 2 buchen.

Schritt 2: Modultitel wählen

Für jede Veranstaltung ist ein Modultitel vorgesehen. Diese sind vorgegeben und können nicht verändert werden. Es ist zudem nicht möglich, mehrere Modultitel zu wählen. Sie erhalten bei Schritt 2 eine Auswahl an Modultiteln. Je nachdem welchen Veranstaltungstyp Sie gewählt haben, kommen nur ein oder aber mehrere Modultitel infrage.

Sie wählen das zu Ihrer Veranstaltung passende Gefäss aus. Bei Unsicherheiten kontaktieren Sie bitte die Lehrplanung.

Schritt 3: Informationen zur Veranstaltung erfassen

Lehrveranstaltungstitel

Setzen Sie immer einen individuellen Veranstaltungstitel.

Dozentin

Wählen Sie eine/n oder mehrere Dozierende/n der Lehrveranstaltung aus. Sollten sich die entsprechenden Personen nicht in der Liste befinden, erfassen Sie diese bitte im Menu unter „Dozentin erfassen“ neu.

Durchführungstermine

Wählen Sie bei wöchentlich und zweiwöchentlich stattfindenden Veranstaltungen Tag und Uhrzeit Ihrer Veranstaltung. Bei Blockkursen geben Sie im Feld „Einzeltermine“ bitte die Daten und Uhrzeiten Ihrer Blockveranstaltung ein.

Beachten Sie bitte, dass Blockveranstaltungen dem Umfang einer regulär stattfindenden Veranstaltung entsprechen müssen: 14x90min = 1260min bzw. 21h, exklusive Pausen.

Bezahlung

Bitte geben Sie unter „Bezahlung“ an, wie wir Ihre Lehrveranstaltung abrechnen sollen. Bei Unklarheiten, wenden Sie sich bitte an die Lehrplanung.

Raumwunsch

Sie können weiterhin einen Raumwunsch angeben. Beachten Sie aber, dass dieser nur dann sicher berücksichtigt werden kann, wenn Sie im Vorjahr bereits denselben Raum zur selben Zeit hatten. Der Raum, denn Sie beispielsweise im HS18 hatten, stünde Ihnen zur gleichen Veranstaltungszeit auch im HS19 wieder zu. Alle anderen Raumwünsche können nicht garantiert werden.

Inhaltliche Angaben für das Vorlesungsverzeichnis

Bei der Eingabe Ihrer Lehrveranstaltung müssen Sie abgesehen vom Veranstaltungstitel keine inhaltlichen Angaben zu Ihrer Lehrveranstaltung machen. Die Eingabe der Kommentare sowie Angaben zu Unterrichtsmaterialien und Prüfungsmodalitäten erfolgen im April für das Herbstsemester bzw. im November für das Frühjahressemester. Den Aufruf zur Eingabe werden Sie jeweils per Email erhalten.

Veranstaltungen anzeigen

Im Menu unter „Veranstaltung anzeigen“ sehen Sie, welche Veranstaltungen bereits eingeben wurden. Dort überprüfen Sie beispielsweise, ob wir für einen bestimmten Veranstaltungstyp noch einen Bedarf gibt.

Veranstaltungen, die Sie selbst erfasst haben, können Sie dort bearbeiten.

Eingabe ändern

Im Menu unter „Veranstaltung anzeigen“ können Sie während des Eingabezyklus Ihre eignen Veranstaltungen bearbeiten. Für Änderungen klicken Sie bitte in der Spalte „UpDate“ auf Ihren Shortname. Falls jemand anderes Ihre Veranstaltung eingegeben hat, können Sie Ihre Veranstaltung nicht selbst bearbeiten. Bitten Sie entweder diese Person darum, die Änderungen für Sie vorzunehmen oder wenden Sie sich an die Lehrplanung.

Auch wenn Sie eine fälschlich gemachte Eingabe löschen wollen, wenden Sie sich bitte an die Lehrplanung. Bitte beachten Sie, dass Sie Änderungen nach Abschluss des Lehrplanungszyklus nicht mehr selbst vornehmen können. Wenden Sie sich für dringende Änderungswünsche bitte ebenfalls an die Lehrplanung.