Materialien für die Lehre

Website des Historischen Seminars

Auf der Website Studienrelevante Dokumente finden sich neben dem Kompass Geschichtsstudium auch Beurteilungskriterien für schriftliche Arbeiten und Beispielarbeiten von Studierenden, die in der Lehrveranstaltung thematisiert werden können.

Die Leiterin des Bereichs Studium und Lehre nimmt gerne Vorschläge für neues Material, z. B. weitere Beispielarbeiten, entgegen.

Dozierendenorder auf OLAT

Mit dem OLAT-Ordner Historisches Seminar: Basisstudium unterstützt der Bereich Studium und Lehre die Dozierenden der Basisstufe. Dozierende finden im OLAT-Ordner sowohl didaktische Leitfäden und Lernziele für die Lehrveranstaltungen der Basismodule I und II als auch Material für die eigenen Lehrveranstaltungen, z. B. einen Lernbaustein zur HS-Bibliothek, Scans von geeigneter Literatur für die Lehre und didaktische Texte. Den Dozierenden steht es frei, den Studierenden das Material im persönlichen OLAT-Kursordner zur Verfügung zu stellen.

Die Leiterin des Bereichs Studium und Lehre nimmt gerne Vorschläge für neues Material, z. B. geeignete Plenumstexte, entgegen.

Teaching Tools Visual

Das Portal Teaching Tools der Abteilung Lehrentwicklung der Universität Zürich bietet Unterstützung bei der Planung der Lehre. Teaching Tools bietet zum einen Beiträge zur hochschuldidaktischen Theorie an, z. B. zur Konzeption von Lehrveranstaltungen, zu Lernzielen und Leistungsnachweisen. Zum anderen finden sich dort zahlreiche didaktische Methoden zur Ausgestaltung einzelner Seminarsitzungen und Vorlesungen.

Compas Visual

Compas – Strukturiertes Forschen im Web ist ein digitaler Ratgeber für das wissenschaftliche Arbeiten im Fach Geschichte. Das Angebot richtet sich insbesondere an Studierende und fokussiert auf zwei Bereiche: Der eine empfiehlt Computerprogramme und digitale Tools, die das Studium erleichtern, der andere bietet einen Leitfaden zur Recherche nach wissenschaftlicher Literatur und Quellen. Hinzu kommt ein Glossar mit Begriffen aus den Bereichen Computer und Web.