Von Jovanka Antić, HiWi: Crvena - Antifaschistische Front der Frauen

Cervena - Antifaschistiche Front der Frauen

Auf der Webseite von Crvena finden sich zahlreiche Dokumente der Antifaschistischen Front der Frauen (Antifašistički front žena oder kurz AFŽ), die von 1942 bis 1953 aktiv und Teil der Kommunistischen Partei Jugoslawiens (KPJ) war. Die AFŽ verband in einer Organisation viele lokale Frauengruppen, die sich anfangs des Zweiten Weltkriegs gebildet hatten. Sie unterstützte im Krieg den Kampf der Partisan*innen und versuchte, (insbesondere) Frauen dafür zu mobilisieren. 

Das Ziel dieser Seite ist es, historische Quellen zu dieser wichtigen Organisation zu sammeln, zugänglich und bekannt zu machen. Hier finden sich viele Zeitschriften, welche die Organisation an verschiedenen Orten auch während des Weltkriegs herausgegeben hat. Es gibt aber auch Audiodateien, Videos, Fotos, Plakate und viele andere Dokumente, welche die vielseitige Arbeit der AFŽ zeigen.

Die Seite ist aktuell noch nicht auf Deutsch oder Englisch verfügbar und auch die Dokumente sind noch nicht übersetzt, weshalb Kenntnisse in Bosnisch, Kroatisch, Serbisch oder Montenegrinisch von Vorteil sind.