Grosswildjagd und Kolonialgeschichte: Welche Rolle spiel(t)en wir?

Gesine Krüger diskutiert mit Solomon Sebuliba, Antoine Spillmann und Stefan Hertwig über das Für und Wider der Grosswildjagd, die Rolle der Naturkundemuseen und die Aufarbeitung ihrer Vergangenheit.

Donnerstag, 17.11.2022, 19.00 Uhr

Mehr Informationen zum Podiumsgespräch finden Sie auf der Webseite des Naturhistorischen Museum Berns:

Grosswildjagd und Kolonialgeschichte: Welche Rolle spiel(t)en wir?

31.08.2022

Dr. Eliane Kurmann gewinnt SIAF Award

Frau Dr. Eliane Kurmann gewinnt für ihre herausragende Promotionsarbeit "Fotogeschichten und Geschichtsbilder. Zur Verwendung historischer Fotografien in Tansania" unter der Betreuung von Prof. Gesine Krüger den dreizehnten SIAF Award des Schweizerischen Instituts für Auslandforschung. Der Lehrstuhl gratuliert der Preisträgerin herzlich zu dieser Auszeichnung.

09.12.2021

Nachruf zum Tod von Prof. em Urs Bitterli

Prof. Gesine Krüger, die ihre Professur 2003 in der Nachfolge des Historikers Prof. Urs Bitterli antrat, würdigt den verstorbenen Kollegen und Wegbereiter. Den Nachruf für den geschätzten Professor für Allgemeine Geschichte am Historischen Seminar können Sie hier nachlesen.

07.05.2021

Was wir aus einer Geschichte der Hautfarbe lernen können

Prof. Gesine Krüger im Gespräch mit dem SPIEGEL über die historische Konstruktion der Hautfarbe und deren Zuschreibungen. Den ganzen Artikel finden Sie unter Was wir aus einer Geschichte der Hautfarbe lernen können.

07.05.2021

Right Livelihood Award

Am 3. Dezember wurde der Right Livelihood Award übergeben. Anlässlich der Preisverleihung fanden verschiedene Events statt, u.a. fand an der Universität Zürich zum 13. Mal die Right Livelihood Lecture (YouTube-Video) statt – dieses Jahr mit Bryan Stevenson und aus gegebenem Anlass virtuell.

Prof. Dr. Gesine Krüger als Mitglied des Stiftungsrates der Right Livelihood Award Foundation gratuliert allen Preisträger*innen herzlich.

Mehr Informationen rund um den Right Livelihood Award finden Sie auf der Website des Right Livelihood Zentrums der UZH. Die Preisverleihung können Sie hier anschauen.

07.12.2020

Bericht Sklaverei und Sklavenhandel

Frank Schubert, Marcel Brengard und Lukas Zürcher haben einen Bericht über die Beteiligung der Stadt Zürich an Sklaverei und Sklavenhandel verfasst. Er steht ab sofort als Download (PDF, 493 KB) zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie zudem in der Medienmitteilung der UZH vom 29.09.2020.

30.09.2020

Umstrittene Statuen, wichtige Auseinandersetzungen

Der neue Beitrag von Gesine Krüger auf Geschichte der Gegenwart:

Denkmalsturz

Gesine Krüger im Interview bei der Südwest Presse:

Interview vom 8. Juli 2020

********************************************************************************************

Gesine Krüger im Interview – als News- und Radiobeitrag auf SRF:

17.06.2020 (aktualisiert 13.07.2020)

Im Gespräch über Hans Himmelheber

Mit Gesine Krüger diskutierte der ehemalige Direktor des Museums Rietberg Eberhard Fischer über seinen Vater Hans Himmelheber. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln – biografisch, wissenschaftlich oder gar persönlich – beleuchten beide dessen Rolle als Forscher, Sammler und Händler.

Talk im Museum Rietberg vom 12. Januar 2020

Zum Forschungsprojekt

08.07.2020

Aminatou Haidar – 12. Right Livelihood Award Lecture

haidar

Das Programm finden Sie hier (JPG, 2 MB).

01.11.2019

Buchtipp

salaga

«Die Frauen von Salaga» ist ein Porträt des vorkolonialen Ghana über zwischenmenschliche Herausforderungen, die Brutalität der Sklaverei, Liebe und Mut. Ausserdem erzählt der Roman von zwei Frauen, Amina und Wurche, und ihrem Versuch, sich zu emanzipieren.

Die Autorin Ayesha Harruna Attah wurde in Ghana geboren, studierte in den USA u.a. an der Columbia University und der NYU und lebt heute mit ihrer Familie in Senegal.

15.05.2019

Kooperationsprojekt «Objekt – Text – Bild. Verflochtene Wissensproduktion in Hans Himmelhebers Archiv zwischen Kunst Afrikas, Ethnologie und globalem Markt»

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt ist an der Schnittstelle von Ethnologie und Geschichte angesiedelt. Es handelt sich um eine Kooperation des Museums Rietberg Zürich (MRZ) und des Lehrstuhls für Aussereuropäische Geschichte am Historischen Seminar der UZH. Das Forschungsprojekt wird durch den Schweizerischen Nationalfonds finanziert.

Die Projektseite mit allen Informationen finden sie hier; diejenige des Museums Rietberg hier.

12.03.2019

Ausstellungsarchiv August Künzler Thurgau Tanzania

Fotografien und weitere Materialien aus der Ausstellung "August Künzler Thurgau Tanzania" im Historischen Museum Thurgau in Frauenfeld sind online unter untenstehendem Link einsehbar. Das Projekt ist aus der Masterarbeit von Christian Hunziker am Lehrstuhl von Prof. Gesine Krüger hervorgegangen.

16.12.2018

Rezension zu «Tiere und Geschichte»

Die Rezension zu Tiere und Geschichte (Band 1 und 2) kann als hier als PDF (PDF, 1430 KB)oder als Online-Artikel gelesen werden.

26.03.2018