Navigation auf uzh.ch

Suche

Historisches Seminar

Herbst 2013

Der Erste Weltkrieg: Urkatastrophe, totaler Krieg, reinigendes Stahlgewitter?

Das Kolloquium beabsichtigt im Hinblick auf das Gedenkjahr des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges im Jahre 2014 die zentralen Fazetten des Krieges unter der Leitlinie "the war imagined - expierenced - explaned - commemorated" zu behandeln. Das thematische Spannungsfeld wird sich von der Überwindung des Grabenkrieges bis zur Deutung des Grossen Krieges erstrecken. Neben den kriegsteilnehmden Ländern Deutschland, Frankreich, Grossbritanniern, Österreich-Ungarn, Russland soll die Affinität der Schweiz zum Ersten Weltkrieg behandelt werden. Nach einer Sequenz allgemeiner Grundlagenlektüre werden Arbeitsgruppen einzelne Aspekte des Kolloquiumsthemas für die Diskussion im Plenum vorbereiten. Vorgesehn ist eine Exkursion auf den Kriegs- und Gedächtnisschauplatz Hartmannsweilerkopf im Elsass. Literatur: John Horne: A Companion to World War I, Chichester 2010; Jay Winter: The Legacy of the Great War, Missouri 2009.

Weiterführende Informationen

Seminar

Beginn: 21.02.2013
Zeit: 10.15-12.00
Ort: noch nicht bekannt
Aus Planungsgründen ist die Anmeldung per E-Mail an rjaun@hist.uzh.ch verpflichtend.

Zielgruppe

Studierende aus den Bachelor-, Master- und Lizentiatslehrgängen

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Basis-/ Grundstudium