Informationsveranstaltung Doktoratsprogramm Geschichte

Seit Frühlingssemester 2012 können Sie am Historischen Seminar im Rahmen des strukturierten Doktoratsprogramms Geschichte promovieren. Damit bietet das Historische Seminar zum ersten Mal eine eigene Graduate School für Doktorierende (Abschluss: Dr. phil, PhD) an, die alle historischen Fächer und Epochen umfasst. Prof. Dr. Sven Trakulhun, Leiter des Doktoratsprogramms Geschichte, und Dr. Andrea Westermann, Koordinatorin der Doktoratsstufe, orientieren Interessierte am 27.02.2013 von 11-12 Uhr (KOL E 21) über den neuen Promotionsweg.

• Was beinhaltet das neue Doktoratsprogramm Geschichte?
  • Was ist der Unterschied zur allgemeinen Doktoratsstufe sowie zu weiteren Doktoratsprogrammen im Bereich Geschichte an der Universität Zürich?
  • Für wen eignet sich das neue Doktoratsprogramm Geschichte?
  • Mit welchen Leistungen werden die 30 ECTS-Punkte erworben und welche Vorteile bietet das?
  • Wie gehe ich vor, wenn ich im Rahmen des Doktoratsprogramms Geschichte promovieren möchte?

Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die ihr Lizentiats- oder MA-Studium abgeschlossen haben oder bald abschliessen und die sich für eine Promotion in einem historischen Fach an der UZH interessieren. Auch Personen, die ihr Doktoratsstudium bereits im Rahmen der allgemeinen Doktoratsstufe begonnen haben, sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen: doktoratsstufenberatung@hist.uzh.ch