Ausonius-Preis für Prof. Dr. Beat Näf

Prof. Dr. Beat Näf ist Preisträger des diesjährigen Ausonius-Preises des Zentrums für Altertumswissenschaften der Universität Trier. In der Bekanntgabe des ZAT heisst es:

„Beat Näf ist nicht nur ein herausragender Althistoriker mit besonderen Verdiensten bei der Erforschung der Spätantike, sondern hat sich auch äußerst verdient gemacht durch umfangreiche Studien und Herausgebertätigkeiten im Bereich der Antikerezeption. Im letzteren Bereich hat er auch als Herausgeber die vielbändige Enzyklopädie „Der Neue Pauly“ betreut. Außerordentlich ist darüber hinaus sein Wirken in der Aufbereitung des Wissens zur Antike mittels digitaler Medien mit Hilfe digitaler Karten. Unter seiner Leitung wurden mehrere spezifische „Apps“ entwickelt. Insofern verknüpft er vorbildlich Antike und Moderne.“

Der Preis wird seit 1998 einmal jährlich für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Klassischen Philologie oder der Alten Geschichte oder in Anerkennung eines wissenschaftlichen Gesamtwerkes auf dem Gebiet der beiden Fächer verliehen. Die Festveranstaltung zur Vergabe des Ausonius-Preises findet am Freitag, den 28. Juni 2013, 18 Uhr c.t. im Hörsaal 1 (A/B-Gebäude) der Universität Trier statt.