Forschungsprojekt: Die Urkunden und Akten des Klosters und des Oberamts Königsfelden

Das Doppelkloster Königsfelden gehörte Zeit seines Bestehens (1308-1528) zu den zentralen klerikalen Institutionen des Aargaus und übte auch danach während Jahrhunderten eine grosse Anziehung auf die Menschen der Region und darüber hinaus aus.

Das Editionsprojekt unter der Leitung von Simon Teuscher und Tobias Hodel macht die reiche Überlieferung aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit für die Forschung und interessierte Laien in Form einer digitalen Edition zugänglich. Der Einbezug in universitäre Lehrveranstaltungen trägt dazu bei, den wissenschaftlichen Nachwuchs für die Quellenerschliessung zu sensibilisieren. Das Staatsarchiv Aargau und das Museum Aargau leisten bei der Vermittlung und Aufbewahrung der Resultate wichtige Beiträge.

Finanziert wird das Projekt durch den Swisslos-Fonds des Kantons Aargau und den Schweizerischen Nationalfonds.