Martin Dusinberre und Matthieu Leimgruber: zwei neue Professoren

Der Universitätsrat hat an seiner Sitzung vom 8. Dezember 2014 zwei international ausgezeichnete Forscher und Dozenten zu ausserordentlichen Professoren ernannt. Martin Dusinberre wird am 1. Februar 2015 eine neue Professur für Global History (18. bis 20. Jahrhundert) mit Schwerpunkt Asien antreten. Matthieu Leimgruber wird als Nachfolger von Jakob Tanner auf 1. August 2015 die Professur für Allgemeine und Schweizer Geschichte der neueren und neuesten Zeit übernehmen. Die beiden Professoren und ihre Mitarbeitenden werden Forschung und Lehre am Historischen Seminar auf das Beste komplettieren und die vielfältige Arbeit an thematischen und geografischen Verflechtungen bereichern.

Dr. Martin Dusinberre, geb. 1976, studierte moderne Geschichte am Trinity College der Universität Oxford, wo er 1998 den Master erwarb. Es folgte ein Studium in Japanologie an der School of Oriental and African Studies der University of London, das er 2002 ebenfalls mit dem Master abschloss. Nach einem längeren Studienaufenthalt an der Universität Kyushu in Japan wechselte Dr. Dusinberre 2005 ans St Antony’s College der Universität Oxford; drei Jahre später wurde er dort promoviert. Dr. Dusinberre ist seit 2008 «Lecturer» für moderne japanische Geschichte an der School of History, Classics and Archaeology der Newcastle University in Newcastle. Seit 2012 ist er zudem als 'Alexander von Humboldt Foundation Research Fellow' am Exzellenzcluster «Asia and Europe in a Global Context» der Universität Heidelberg tätig.

Prof. Dr. Matthieu Leimgruber, geb. 1972, studierte an der Universität Lausanne Geschichte, Politikwissenschaft und Englisch. 2005 erlangte er dort die Promotion. Es folgten bis 2008 Tätigkeiten als Senior Researcher des SNF in verschiedenen Institutionen, so u.a. am Institute for Social and Economic Research and Policy der Columbia University in New York und am International Institute for Social History in Amsterdam. Ab 2009 war Prof. Leimgruber wissenschaftlicher Mitarbeiter und Programmverantwortlicher am Institut d’histoire économique Paul Bairoch der Universität Genf. Seit 2012 hat er dort eine SNF-Förderungsprofessur inne. In diesem Jahr wurde Prof. Leimgruber zudem als Gastprofessor an das Centre d’histoire de Sciences Po nach Paris eingeladen.