Andreas Victor Walser wird neuer Professor am Historischen Seminar

Der Universitätsrat hat an seiner Sitzung vom 28. August 2015 und per 1. Februar 2016 Dr. Andreas Victor Walser zum Assistenzprofessor mit Tenure Track ernannt. Er wird in der Nachfolge von Christian Marek zur Geschichte der Alten Kulturen vom östlichen Mittelmeer bis zum Mittleren Osten arbeiten.

Geboren 1976, studierte Andreas Victor Walser Alte Geschichte und Volkswirtschaft an der Universität Zürich. Nach dem Lizenziat im Jahr 2001 war er bis zur Promotion im Jahr 2006 ebendort am Historischen Seminar als Assistent tätig. Nach der Promotion war er zunächst als Projektmitarbeiter an der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik des Deutschen Archäologischen Instituts in München beschäftigt, anschliessend als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Ludwigs-Maximilian Universität München. Nach einem Aufenthalt als Post-Doc Fellow am Humanities Center der Harvard University kehrte er 2012 wiederum an der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik des Deutschen Archäologischen Instituts zurück, wo er als wissenschaftlicher Referent tätig ist. Der Schwerpunkt von Dr. Walsers Forschungen liegt auf der Geschichte des östlichen Mittelmeerraumes und des Nahen Ostens von der Epoche des Hellenismus bis in die byzantinische Zeit. Vorrangiges Interesse gilt dabei gesellschaftsgeschichtlichen Fragestellungen, die besonders ausgehend von griechischen Inschriften verfolgt werden.