Modulbuchung

Die Modulbuchung ist mit einer Reihe allgemeiner Verbindlichkeiten und Verpflichtungen verbunden.
Allgemeine Informationen zur Modulbuchung

Darüber hinaus gelten für das Historische Seminar folgende Besonderheiten und Bestimmungen.

Buchungs- und Stornofristen

Modulbuchungen müssen fristgerecht erfolgen. Nach Ende der Stornofrist ist die Buchung verbindlich. Auch bei Seminarmodulen können ein- oder zweisemestrige Buchungen nicht mehr verändert werden.
Buchungs- und Stornofristen

Nach Ablauf der Buchungs- und Stornofristen ist eine Stornierung nur in Ausnahmefällen mit ärztlichem Attest möglich. Eine Fristverlängerung bleibt auch in diesem Fall ausgeschlossen.

Die Modulstornierung erfolgt durch Eingabe eines schriftlich begründeten Abmeldungsgesuchs mit Arztzeugnis. Das Gesuch muss vollständige Angaben zu Adresse, Studiengang, Matrikelnummer und den zu stornierenden Modulen enthalten. Beide Dokumente – das Gesuch sowie das ärztliche Attest – sind bis spätestens 5 Tage nach dem Termin des Leistungsnachweises an die Bereichsleitung Lehre und Studium zu senden. Es gilt das Datum des Poststempels.

„Hamsterbuchungen“

„Hamsterbuchungen“ von äquivalenten Modulen in der Absicht, nur eines von mehreren Module zu besuchen, unterlaufen das Buchungssystem, erzeugen einen scheinbaren Eindruck von knappem Lehrangebot und benachteiligen Studierende, die später buchen möchten. Das Historische Seminar fordert die Studierenden auf, nur jene Module zu buchen, die sie effektiv besuchen werden. Ihre Mitstudierenden werden dafür dankbar sein.

Präsenzerwartung

Das Historische Seminar erwartet die Präsenz und aktive Teilnahme der Studierenden an den Lehrveranstaltungen. Mit Ausnahme Vorlesungen vermitteln sie alle grundlegenden Kompetenzen im mündlichen und schriftlichen Ausdruck, in der Argumentation der Studierenden und ihrer Rhetorik. Diese Kompetenzen können im Rahmen partizipativer Lehrveranstaltungen erworben werden und sind für alle Studienprogramme der Philosophischen Fakultät von Bedeutung. Die Anwesenheit der Studierenden in der Lehrveranstaltung ist darüber hinaus im Workload eingerechnet, welcher durch die ECTS Punkte ausgewiesen wird.

Absage von Veranstaltungen

Wenn eine Veranstaltung weniger als drei Buchungen aufweist, muss diese abgesagt werden. Die Personen, welche das Modul gebucht haben, werden vom Bereich Lehre und Studium darüber informiert.

Verbindliche Informationsquellen

Für die Anrechnung der Module an Studienprogramme sind ausschliesslich die Informationen aus dem WebVZZ und den Studienordnungen verbindlich.