Michael A. Speidel

Michael A. Speidel, Prof. Dr.

Tel.: +41 (0)61 413 9157

mspeidel@sunrise.ch

Curriculum vitae

Prof. Dr. Michael A. Speidel, geb. 1963, lehrt Griechische und Römische Geschichte an verschiedenen Schweizer Universitäten. Er studierte Alte Geschichte, Epigraphik und Papyrologie, Ägyptologie, sowie Allgemeine Geschichte an den Universitäten Zürich, Heidelberg und Oxford, wurde 1990 an der Universität Zürich promoviert und habilitierte sich 1994 an der Universität Bern. In verschiedenen Stellungen hat er an den Universitäten Lausanne, Bern und Köln gearbeitet. Michael Speidel wurde mehrfach vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung unterstützt und gefördert, zuletzt durch die Verleihung einer SNF-Förderungsprofessur im Jahre 2002. Er war Vorstandsmitglied der 'Arbeitsgemeinschaft zur Provinzialrömischen Erforschung der Schweiz', sass im Beirat der Reihe “Orbis Provinciarum” des Zabern-Verlags, und ist nun u.a. im Beirat des “Journal of Ancient Military History” und der “Revue des Etudes Militaires Anciennes” sowie weiterer wissenschaftlicher Reihen zur Alten Geschichte und Archäologie.