Römerstrasse

App für eine Römerstrasse (2010/2011 - heute überholt)


Das von Michael Sommerhalder entwickelte Programm für Kulturwege macht es möglich: Leicht lassen sich Apps für orts- und zeitgerechte Vermittlung geschichlicher und kultureller Informationen produzieren. Mit Hilfe des GPS finden Benutzer den Weg zu Sehenswürdigkeiten und erhalten gleichzeitig das Basiswissen über sie.

Die 2010/11 produzierte App Römerstrasse hilft bei Ausflügen auf der Römerstrasse Neckar - Alb - Aare: Navigation auf den modernen Strassen, Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und praktische Hinweise. Sie ist 2017 durch von Jacek Wisniowski entwickelte Apps für die Römerstrasse Neckar-Alb-Aare ersetzt worden! Diese neuen Apps enthalten zwar weniger Material, aber die Informationen sind aktualisiert, und vor allem entsprechen sie dem veränderten technischen Stand.

Wer sich - aus geschichtlichen Gründen für die alte App interessiert - erhält auf diesen Seiten einen Eindruck von der Pionierarbeit Michael Sommerhalders. Die in der App enthaltenen Videos von Christina Ruloff können nach wie vor auf youtube angeschaut werden: atlanticcity85. Bei der Installation der App war damals zu beachten:

 

Screenshots

Roemerstrasse_Screenshot_1
Roemerstrasse_Screenshot_2
Roemerstrasse_Screenshot_3
Roemerstrasse_Screenshot_4
Roemerstrasse_Screenshot_5